Skip to content

Der Frühling kommt!

Liebe Eltern,

der Frühling fliegt heran… Die ersten Bäume blühen und man kann sich an Krokussen und Schneeglöckchen erfreuen, selbst Narzissen sind schon kurz vor der Blüte. Endlich ist der Bullensee wieder gefüllt und die Böden scheinen wieder durchzunässen. Die Vögel sind ganz emsig dabei Nester zu bauen und kaum scheint die Sonne, tanzen die Mücken. Wann immer möglich, geht raus mit euren Kindern! Die frische Luft und die Bewegung tun dem Immunsystem gut! Und mal richtig durch die Pfützen zu springen oder  draußen zu toben  macht außerdem Spaß!

Bei dem ganzen Infektionswahnsinn, ob Erkältungskrankheiten, Corona oder Magen-Darm: Wichtig ist ein gutes Immunsystem, das von GENÜGEND Schlaf, GUTEM Essen, AUSREICHEND Trinken, frischer Luft und Bewegung gestärkt wird. Die Wohnung lüften, Betten regelmäßig frisch beziehen, Handtücher öfter wechseln, und immer wieder: HÄNDE WASCHEN!
 
Auch nach der Corona-Schließzeit: Wenn die Kleinen krank sind und vor allem Fieber haben, lasst sie noch zu Hause, bis sie den Alltag in Schule oder Kita wieder gut aushalten und schaffen können, sonst sind sie gleich wieder krank! So einen ganzen Tag mit vielen Kindern durchzuhalten ist anstrengend.
 
Babys bis 3 Monate sollten kein Fieber (über 38) haben. Je kleiner, desto wichtiger ist sofortiges Abklären, also nicht z.B. bis Montag warten, wenn es Freitag auftritt, sondern dann die Klinik aufsuchen, ansonsten gleich ärztlich abklären lassen. In keinem Fall einfach ein Fieberzäpchen geben! Schnupfen ist oft der Begleiter über den ganzen Winter, aber bei Husten, auch ohne Fieber sollten die Kleinen auch abgehört werden, also auch zeitnah zur Kinderarztpraxis. Auch Durchfall mit oder ohne Erbrechen kann schlimm werden für Babies und Kleinkinder. Wenn sie nichts mehr bei sich behalten und schlapp werden: Ab in die Klinik!
 
Bitte besucht auch nicht die SIMBAV Gruppen, wenn ihr krank seid. Damit schützt ihr auch andere Babys, Kinder, Eltern und Gruppenleitungen!
 
Ich hoffe, das der Frühling herbeistürmt, damit die ganze ‘Erkältungs- und Coronawelle’ aufgrund wärmerer Temperaturen und  ‘gelüfteten Menschen’ verfliegt! Außerdem tut es einfach gut, wenn es grüner wird und die Sonne scheint – man hat viel mehr Lust, raus zu gehen!
 
Ich wünsche Allen, dass die ganzen Infektionen bald vorbei sind und alle durch den Frühling und die längeren Tage gestärkt werden!
 
Antje Jäger

Hebamme

1. Vors. SIMBAV e.V.

Antje Jäger 
Hebamme 
1. Vors. SIMBAV e.V. 

Weitere Beiträge

Der Frühling kommt!

Liebe Eltern, der Frühling fliegt heran… Die ersten Bäume blühen und man kann sich an Krokussen und Schneeglöckchen erfreuen, selbst Narzissen sind schon kurz vor

Schwanger und Hebamme?!

Dann solltest du dich sofort um eine Hebammenbetreuung kümmern! Bereits in der Schwangerschaft kannst du dich von einer Hebamme begleiten lassen, z.B. bei Beschwerden, Beratungen oder auch

Aktuelles in der Corona-Zeit...

Liebe Familien!

Wegen “Corona” müssen wir leider weiterhin das reguläre Programm noch einschränken. Aber wird haben uns einige Online-Angebote für euch ausgedacht, die euch hoffentlich Freude machen (siehe Website). Unser “Garten-Team” hat den Start für den SIMBAV-Familiengarten mit ganz viel Eifer für euch vorbereitet!!! Wir informieren auch hierüber ganz bald auf der Website. Über das Büro und das Düt & Dat bekommt ihr natürlich auch Auskunft.

Das Düt & Dat hat – bis auf den hinteren Treffpunkt-Bereich wieder geöffnet:

Es gibt ganz viel tolle Kleidung und Spielzeug, die in den letzten Wochen gespendet wurden  – kommt gern vorbei!

Auch möchten wir euch im Düt & Dat weiterhin  kulinarisch begeistern: 

Wir haben in der Corona-Zeit jeden Dienstag “Frühstück to go” – wie gewohnt gesund & lecker im Programm. Montags wie auch mittwochs gibt es den “Mittagstisch für Familien” zum Mitnehmen – lecker und in dieser Zeit bestimmt eine tolle Entlastung für die ganzen “Homeschooling”-Eltern, die derzeit wirklich jede Menge zu tun haben… Meldet euch für weitere Informationen bei Nicole (gern telefonisch) im Düt & Dat!

Wir denken viel an euch und freuen uns immer, von euch zu hören und euch in Zukunft sicherlich auch immer häufiger wieder persönlich zu sehen…

Bei Fragen, Sorgen oder anderweitigem Beratungsbedarf rund um die Familie könnt ihr euch selbstverständlich telefonisch immer gern bei uns melden!

Über Neuigkeiten unserseits informieren wir auf der Website unter “NEWS” – bei Fragen sprecht uns immer gern an!

Eurer SIMBAV-Team

SIMBAV e.V. braucht DEINE Stimme!!!

Nachdem wir im letzten Jahr den Niedersachsenpreis der Town & Country Stiftung für das große ehrenamtliche Engagement unserer Vereinsarbeit erhalten haben, haben wir in diesem Jahr die Chance, den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises zu gewinnen – wir sind nominiert worden! Das Preisgeld soll der Vereinsarbeit aber vor allem dem Projekt “Schwimm dich sicher” zugute kommen! Besonders in der Corona-Zeit konnten viele Kinder durch weggefallene Schwimmkurse oder die Schließung der Bäder nicht schwimmen lernen. Wir möchten weiterhin erschwingliche Schwimmkurse in kleiner Gruppe für Kinder aus ALLEN Lebenswelten anbieten…

Schwimmen zu können ist überlebenswichtig und darf nicht von den finanziellen Mitteln einer Familie abhängen! Dafür möchte sich der Verein SIMBAV e.V. weiterhin einsetzen.