Skip to content

Der Winter kommt!

Liebe Eltern,
 

Nun wird’s winterlich kalt… Der erste Bodenfrost kündigt eine härtere, kältere Zeit an, verbunden mit strengeren Maßnahmen bezogen auf Covid 19.

Bisher dürfen wir noch unsere Angebote weiterlaufen lassen, da es Ausnahmen für Angebote der Familienbildung gibt. Bitte unterstützt uns, indem ihr euch an die Vorgaben haltet… Das Wichtigste, um gesund zu bleiben ist sicher, nicht zu hoch zu heizen (das trocknet die Schleimhäute aus), alle warm anzuziehen, vor allem die Schulkinder, die regelmäßiges Lüften aushalten müssen, sich gut zu ernähren und täglich mit den Kindern rauszugehen und sich zu bewegen… Das war schon immer die beste Strategie, um den Winter einigermaßen gesund zu überstehen, und das ist dieses Jahr nicht anders!

Was mir bei den Familien zu Hause auffällt – es wird wieder gepuzzelt, Malen nach Zahlen, Lego oder Playmobil  wurden neu entdeckt… Holz- und Modelleisenbahnen wurden von der ganzen Familie aufgebaut, es wird genäht, gestrickt…. Die Familien finden Beschäftigungen und Aufgaben um runterzukommen, um miteinander beschäftigt zu sein. Das tut den Kindern sehr gut, besser, als nur vor Medien abzuhängen. Gerade Schulkinder sind da ja schon ziemlich belastet und dann mal einfach nur Kreativ mit Lego bauen – das beruhigt.

Ich hoffe, diese harte Zeit der Maßnahmen lässt nicht zu viele Familien zurück und ihr schafft es, mit den Kindern die Winter-Erkältungszeit gut zu überstehen.

 
Antje Jäger

Hebamme

1. Vors. SIMBAV e.V.

Antje Jäger 
Hebamme 
1. Vors. SIMBAV e.V.

Weitere Beiträge

Sommer, Sonne, Ferienspaß…

Liebe Eltern,   es ist geschafft! Kinder haben die Räume des Zentrums für Familien in Rotenburg erobert, die Gruppen laufen sowohl drinnen als auch draußen

Der Winter kommt!

Liebe Eltern,   Nun wird’s winterlich kalt… Der erste Bodenfrost kündigt eine härtere, kältere Zeit an, verbunden mit strengeren Maßnahmen bezogen auf Covid 19.  

Aktuelles in der Corona-Zeit...

Liebe Familien!

Wegen “Corona” müssen wir leider weiterhin das reguläre Programm noch einschränken. Aber wird haben uns einige Online-Angebote für euch ausgedacht, die euch hoffentlich Freude machen (siehe Website). Unser “Garten-Team” hat den Start für den SIMBAV-Familiengarten mit ganz viel Eifer für euch vorbereitet!!! Wir informieren auch hierüber ganz bald auf der Website. Über das Büro und das Düt & Dat bekommt ihr natürlich auch Auskunft.

Das Düt & Dat hat – bis auf den hinteren Treffpunkt-Bereich wieder geöffnet:

Es gibt ganz viel tolle Kleidung und Spielzeug, die in den letzten Wochen gespendet wurden  – kommt gern vorbei!

Auch möchten wir euch im Düt & Dat weiterhin  kulinarisch begeistern: 

Wir haben in der Corona-Zeit jeden Dienstag “Frühstück to go” – wie gewohnt gesund & lecker im Programm. Montags wie auch mittwochs gibt es den “Mittagstisch für Familien” zum Mitnehmen – lecker und in dieser Zeit bestimmt eine tolle Entlastung für die ganzen “Homeschooling”-Eltern, die derzeit wirklich jede Menge zu tun haben… Meldet euch für weitere Informationen bei Nicole (gern telefonisch) im Düt & Dat!

Wir denken viel an euch und freuen uns immer, von euch zu hören und euch in Zukunft sicherlich auch immer häufiger wieder persönlich zu sehen…

Bei Fragen, Sorgen oder anderweitigem Beratungsbedarf rund um die Familie könnt ihr euch selbstverständlich telefonisch immer gern bei uns melden!

Über Neuigkeiten unserseits informieren wir auf der Website unter “NEWS” – bei Fragen sprecht uns immer gern an!

Eurer SIMBAV-Team

SIMBAV in der Corona-Zeit

 

Liebe Familien!

Durch die vielen Änderungen, die derzeit immer wieder auf uns alle einprasseln, müssen wir unser Angebot immer mal wieder umstellen und den aktuellen Richtlinien anpassen… Leider schaffen wir es nicht immer, die Website auf den neusten “Corona-Stand” zu bringen… Darum haben wir seit März einen SIMBAV-Newsletter, damit wir euch regelmäßig über die aktuell stattfindenden Angebote, Online-Vorträge & Co. informieren können! Über den Newsletter erhaltet ihr auch die jeweiligen Zugänge zu den Online-Angeboten… 

Das Düt & Dat ist natürlich nach wie vor für euch geöffnet. Bei Fragen oder Anliegen meldet euch immer gern bei uns!