Skip to content

Regionales Kompetenzzentrum Frühe Hilfen

SIMBAV e.V. hat im Januar 2018 die Trägerschaft für eins von drei regionalen Kompetenzzentren „Frühe Hilfen“ des Landkreises Rotenburg übernommen.

In diesem Rahmen stellen wir für den südlichen Landkreis ein flächendeckendendes Angebot von niedrigschwelligen Eltern-Kind-Gruppen sicher. Weiterhin nehmen unsere Koordinatorinnen die regelmäßigen Netzwerktreffen „Frühen Hilfe“ des Landkreises Rotenburg wahr, sind beratender Teil der Steuerungsgruppe für diesen Bereich und unterstützen die Vernetzung der anderen Träger „Früher Hilfen“ im Südkreis des Landkreises.

Für diese sind wir immer gern ansprechbar, wenn es um einen Austausch bzgl. der vorhandenen Angebote geht, Unterstützung im Bereich der Vernetzung benötigt wird oder es um Informationen zu Fördermitteln für Projekte von Vereinen etc. geht.

Mit der Einrichtung des regionalen Kompetenzzentrums „Frühe Hilfen“ sorgt der Landkreis Rotenburg zudem für einen Anlaufpunkt, der Familien bei Fragen, Sorgen oder Problemen eine niederschwellige Beratungsmöglichkeit gewährleisten soll. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich! Gerne helfen wir euch als Eltern auch dabei, die richtigen Ansprechpartner bei Anliegen zu finden oder ggf. Hilfestellung bei einer ersten Kontaktaufnahme zu geben.

Träger der „Frühen Hilfen“ sind gern eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Fragen oder Anregungen zu den Angeboten „Früher Hilfen“ im südlichen Landkreis bestehen. Natürlich freuen wir uns über jeden neuen Kontakt, der das Netzwerk „Früher Hilfen“ noch lebendiger miteinander und damit besonders wertvoll für unsere Familien im Südkreis Rotenburg werden lässt!