Bei unseren Angeboten ist für jeden was dabei

SIMBAV hat sich zum Ziel gesetzt, die körperliche, geistige, seelische und soziale Gesundheit von Schwangeren, Säuglingen, Kindern und Eltern zu fördern. Zudem sollen die Elternkompetenzen und das Zusammenspiel zwischen Mutter, Vater und Kind gestärkt werden. Die drei Familienforen von SIMBAV e.V. sind Orte der Begegnung für Familien – hier findet wirklich JEDER nette Kontakte und kann sich nach Lust und und Laune mit seinen Kindern in unterschiedlichen Angeboten ausprobieren und schauen, was Spaß macht und gut tut!


Wir richten unsere zumeist kostenlosen Angebote an Eltern mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren. WIR – das ist ein Team bestehend aus unserem Vorstand, SIMBAV’s Mitarbeitern über 60 ehrenamtlich engagierten Mitwirkenden! Dieses sind alle selber Eltern – oft in Elternzeit und haben Spaß, sich und was sie können aktiv in ein buntes Elternnetzwerk einzubringen! Auch du bist hierzu herzlich eingeladen!


Unsere Angebotspalette ist vielfältig – wir versuchen uns bei der Planung immer an dem zu orientieren, was Familien sich vor Ort wünschen und was ihnen gut tut. Über Anregungen und Wünsche freuen wir uns, denn von Elternideen lebt der Verein!

Unsere Klassiker: SIMBAV's Eltern-Kind-Gruppen

Für Babys

Hier treffen sich die Kleinsten. Wir wollen uns mit den Babys in ruhiger Atmosphäre beschäftigen, singen und uns Zeit nehmen für Gespräche über Entwicklung, Pflege und unsere Erfahrungen.

Für Krabbler

Auf allen Vieren die Welt entdecken – das können hier Babys vom Krabbel- bis zum geübten Laufalter! Gemeinsam wird gespielt, gesungen und gebastelt.

Kunterbunt

 Hier treffen sich Eltern mit ihren Kindern von 0 – 3 Jahren. Die Kunterbunt-Gruppen bieten vorallem Kindern, die bereits Laufen können ein tolles Angebot sich motorisch auszuprobieren und in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Angebote nach Lust & Laune

Von KREATIV bis LECKER!

SIMBAV freut sich, euch an dieser Stelle ein abwechslungsreiches Angebot für euch und eure Kinder vorstellen zu können! Die Gruppenangebote sprechen unterschiedliche Interessen und Vorlieben an und finden oft auch nachmittags statt, wovon besonders berufstätige Eltern profitieren. Auch sind Aktionen dabei, die ältere Geschwisterkinder mit ansprechen… Hier lernt jeder unkompliziert nette Leute kennen, Eltern tauschen sich aus und die Kids haben Freude zusammen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern und freuen uns auf euch!

Spiel & Bewegung am Nachmittag

Hier finden auch diejenigen tolle Aktionen für die Familie, die vormittags keine Zeit haben – besonders Eltern mit Kindern die schon eine Krippe besuchen aber auch Papas profitieren davon! Außerdem können einige Angebote auch von älteren Geschwisterkindern mitbesucht werden – z.B. unser Quatschcafé oder… Schaut euch gerne um!

Waldgruppen

Im Wald gibt es keine Wände, keine Türen und kein Dach – dafür einen unbegrenzten Raum für vielfältige Erfahrungen in und mit der Natur. Was finden wir da nicht alles? 

Kreativ-Angebote

Hier dürfen sich alle austoben, die Lust auf „machen“ haben – egal ob Eltern oder Kinder, hier dürft ihr in einem Kreativen Miteinander einfach mal die Seele baumeln lassen und könnt für euch neue Dinge entdecken und erlernen… Wir freuen uns an dieser Stelle immer über Eltern, die sich und ihre Idee für kreative Angebote einbringen möchten – durch EUCH lebt die Angebotsvielfalt bei SIMBAV!

SIMBAV kulinarisch

Hier wird es lecker!!! Bei unseren kulinarischen Angeboten können Familien es sich mal so richtig gut gehen lassen. Hier trefft ihr immer nette Gleichgesinnte zum Schnacken und eure Kinder können miteinander spielen. Das Schöne dabei: Ihr müsst mal nicht selber in der Küche stehen. Beim Familienabendbrot könnt ihr euch für abwechslungsreiche Familienkost inspirieren lassen und beim Vorbereiten helfen, wenn ihr Lust habt – die Kids natürlich auch! Gemeinsam an einem Tisch zu sein ist einfach toll für Groß und Klein!

Schwangerschaft & Eltern werden

Was für eine aufregende Zeit die Schwangerschaft doch ist!

Wir freuen uns, euch an dieser Stelle ein abwechslungsreiches Programm für werdende Mamas und Papas vorstellen zu dürfen… Die Angebote sind eine tolle Möglichkeit, andere werdende Eltern kennenzulernen, es sich einfach mal gut gehen zu lassen oder sich gezielt mit dem Thema „Eltern werden“ auseinanderzusetzen – jeder so wie er mag!

Wir freuen uns auf euch!

Kurse, Vorträge & Beratung

Alle Eltern stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen… Darum ist es gut, immer wieder über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sich in Kinder- und Familienthemen weiterzubilden und den Austausch zu anderen Eltern zu haben. Auch zu schauen, was einem selber und den Kinder Spaß macht ist wichtig für die Zufriedenheit aller. Wenn es einmal Sorgen oder Probleme gibt, ist es hilfreich, einen vertrauensvollen Ansprechpartner zu haben, mit dem zusammen ein guter Weg gefunden werden kann… An dieser Stelle findet ihr ein buntes Programm aus dem Bereich Familienbildung & Familiengesundheit und Dinge, die einfach Spaß machen!

Kurse

Hier findet ihr nochmal alle SIMBAV-Kurse für Groß und Klein auf einen Blick!

So unterschiedlich die Kurse thematisch sind, haben sie doch etwas gemeinsam: Sie sollen Eltern und Kindern die Möglichkeit geben sich auszuprobieren, an sich zu wachsen und Neues zu erlernen!

Vorträge

Hier wird es spannend!

Herzlich willkommen zu unseren Vorträgen! Ihr findet hier Vorträge zu interessanten Themen, die euch als Eltern die Möglichkeit bieten, Neues zu erfahren oder für euch wichtige Informationen zu erhalten. Wir versuchen das Programm immer abwechslungsreich zu halten. Wendet euch gern an uns, wenn ihr Themen habt, die wir noch aufgreifen können – uns ist es wichtig, dass die Vorträge EURE Themen ansprechen!

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Beratungsangebote

…wir sind da!

Bei SIMBAV findet ihr immer ein offenes Ohr – ob im DÜT & DAT oder während der Gruppenangebote – wir freuen uns jederzeit, euch weiterhelfen zu können!

Solltet ihr spezielle Frage oder Anliegen haben, die ihr vertraulich besprechen möchtet oder weil ihr euch Sorgen um die Entwicklung eures Kindes macht, seid ihr HIER richtig!