Babygruppe

Hier treffen sich die Kleinsten. Wir wollen uns mit den Babys in ruhiger Atmosphäre beschäftigen, singen und uns Zeit nehmen für Gespräche über Entwicklung, Pflege und unsere Erfahrungen. Die Gruppe ist eine gute Möglichkeit, andere Eltern kennen zu lernen – jeder ist willkommen!

Das Angebot richtet sich an Eltern mit ihren Babys von der Geburt bis zum Laufalter. Wenn die Angebote der Babygruppe die Bedürfnisse des Kindes nicht mehr ausreichen erfüllen, stehen euch die Krabbler- bzw. Kunterbuntgruppen zur Verfügung.

Die Gruppe findet außer in den Ferien ganzjährig statt. Ihr könnt jederzeit vorbeischauen – eine Anmeldung ist NICHT erforderlich!

Für wen?

Für Eltern mit Babys von der Geburt bis zum Laufalter

Wann und wo?

Jeweils 1x wöchentlich vormittags in Rotenburg, Visselhövede und Lauenbrück! Treffpunkt und Zeit findet ihr unten im Kalender!

Wie teuer?

Das Angebot ist kostenlos! Wir bitten um eine Spenden von 1€ für Mitglieder und 2€ für Nichtmitglieder für die Vereinsarbeit!

Was machen wir in der SIMBAV-Babygruppe?

Wenn ihr in eine SIMBAV-Babygruppe kommt, werdet ihr einen Raum vorfinden, der mit Bedacht und altersgerecht für eure Kinder vorbereitet ist. Wir legen viel Wert auf entwicklungsförderndes Spielzeug und Bewegungselemente. Es ist uns wichtig, dass die Babys sich mit ihren Eltern in ruhiger Atmosphäre wohlfühlen und ausprobieren können.

Zu Beginn der Babygruppe begrüßen wir uns immer mit unserem Begrüßungslied „Hallo – schön dass du da bist“. Danach gibt es viel Zeit sich untereinander auszutauschen – es ist immer Raum für Anliegen da, sofern ihr welche habt. Unsere Gruppenleiterinnen können euch schnell weiterhelfen, wenn es darum geht, Ansprechpartner zu besonderen Themen zu finden. Außerdem bereiten sie regelmäßig kreative Angebote wie Hand- und Fußabdrücke, Schüttelflaschen u.ä. vor. Natürlich wird bei uns auch gesungen – die Babys lieben es… Es gibt immer Kaffee und Tee – einen Snack für euch und eure Kinder könnt ihr gern mitbringen. Wir laden regelmäßig Fachleute (Ernährungsberaterin, Ärzte, Sozialpädagogin, Familienkinderkrankenschwester, Frühförderin, Apotheker etc.) in die Babygruppen ein, damit ihr auf einfachem Weg an Infos kommt und die Möglichkeit habt, Fragen beantwortet zu bekommen. Für Anregungen und Wünsche eurerseits sind wir an dieser Stelle immer offen – wendet euch dazu einfach an die Gruppenleitung oder schreibt uns eine E-Mail! Am Ende der Babygruppe verabschieden wir uns immer mit einem Abschiedslied und freuen uns gemeinsam auf das nächste Mal…

Für dieses Angebot brauchst du dich nicht anmelden!

Komm einfach vorbei...wir freuen uns auf dich!

Solltest du vorab trotzdem noch Fragen haben, kannst du uns telefonisch unter 04261/9438996 erreichen oder eine e-Mail an info@simbav.de schreiben.

Warum ist die Babygruppe so gut für Eltern und ihre Babys?

Wenn ein Baby in die Familie kommt, ändert sich schlagartig alles – egal, ob vorher schon Kinder da waren oder ob es das erste Kind ist. Den meisten Eltern tut es dann gut, wenn sie sich mit Gleichgesinnten austauchen können. Wenn Eltern besonders beim ersten Kind noch unsicher sind und vorallem viele Fragen haben, können sie von den Erfahrungen anderer Eltern und den Elternbildungsangeboten in den Gruppen profitieren – und dass alles mit ihrem Kind in gemütlicher Runde. Besonders Mütter, die vor der Geburt des Kindes voll berufstätig waren oder zugezogen sind und noch wenig Kontakte zu anderen Mamas haben, freuen sich immer wieder, andere Mütter kennenzulernen. Bei SIMBAV sind schon viele Freundschaften entstanden…

Die Babys profitieren von einer intensiven Eltern-Kind-Zeit. Wenn wir z.B. singen, geht es darum, mit dem Baby in Kontakt zu sein und sich ihm mit ganzer Aufmerksamkeit zu widmen. Auch die Anregungen, die ihr für euch mitnehmen könnt, kommen den Kleinen zugute. Durch das durchdachte Spiel- und Bewegungsangebot werden die Babys in ihrer Entwicklung altersentsprechend gefördert. Wenn die Babys etwas größer sind und zu krabbeln beginnen, erleben sie erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen und deren Eltern.

Lädt Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Calendar of Veranstaltungen

Stunden
Mo 2nd
Di 3rd
Mi 4th
Sa 7th
So 8th
Ganztägig
 
 
 
 
 
 
 
0:00
1:00
2:00
3:00
4:00
5:00
6:00
7:00
8:00
9:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
+ Veranstaltungen exportieren