Skip to content

Düt & Dat - Treffpunkt für Familien in und um Rotenburg

Das Düt & Dat ist ein beliebter Treffpunkt für Familien! Hier fühlt sich jeder willkommen!
Unser Treffpunkt bietet euch die Möglichkeit, jederzeit ganz unkompliziert mit euren Kindern einen Kaffee oder Tee zu trinken. Mittwochs gibt es am Nahmittag leckeren Kuchen! Außerdem veranstalten wir mehrmals die Woche unterschiedliche kulinarische Angebote wie die Frühstückstreffs, den Mittagstisch oder das Familienabendbrot. Genaueres findet ihr unter „SIMBAV KULINARISCH“. Wenn ihr mit euren Kids in der Stadt unterwegs seid, könnt ihr hier jederzeit die Möglichkeit zum Stillen oder Wickeln nutzen! Auch für Fragen oder Sorgen haben unsere Mitarbeiter immer ein offenes Ohr und können euch schnell weiterhelfen! Dienstags bietet unsere Wellcome-Koordinatorin Andrea Heckmann während der Zeit des Familienfrühstücks eine offene Sprechstunde für Familien an!

Zweimal pro Halbjahr (dienstags) besucht uns im Düt & Dat der Kasper mit seinen Freunden (siehe Kaspertheater)

Im vorderen Teil des Düt & Dat verkauft SIMBAV gespendete Kleidung (bis Gr. 164), Spielzeug, Bücher und viele andere nützliche Dinge rund ums Kind – und das zu Flohmarktpreisen! Das schöne daran: Ihr könnt Geselligkeit mit dem Stöbern verbinden und eure Kinder fühlen sich dabei in der Spielecke ganz sicher pudelwohl! Wir freuen uns immer sehr über die schöne gespendete Kleidung, weil sich Familien so untereinander unterstützen – zu jeder Saison neue Kleidung zu kaufen und das inklusive Wechselsachen für Krippe oder Kita ist teuer! Außerdem ist es viel nachhaltiger, gute Kinderkleidung weiterzutragen, anstatt sie wegzuschmeißen. Der Erlös aus den Sachen kommt der Vereinsarbeit zugute und ermöglicht uns diesen wertvollen Treffpunkt für Familien aufrecht zu erhalten!

Unser „Kinnerkraams“ bietet euch zusätzlich unterschiedliche Tragehilfen und ausgewählte andere Artikel wie Heilwolle und Pucksäcke an. Natürlich verleihen wir auch Tragetücher an euch! Wenn ihr Fragen zum „Tragen“ habt, sprecht gern unsere Mitarbeiterinnen an!

Ganz beliebt bei vielen Eltern ist SIMBAV’s Ordner „Rund ums Kind in Rotenburg/Wümme“! In ihm finden sich aktuelle Angebote für Kinder und Familien in Rotenburg sowie alle gängigen Anträge (Elterngeld etc.) und Informationen die man als Eltern benötigt. Kosten: 10,- €/ermäßigt 5,-. So haben besonders werdende Eltern alles auf einen Blick, nichts kann vergessen und vorallem gut vorbereitet werden!

Ihr erhaltet den Ordner im Düt & Dat sowie in den Räumen
der Rotenburger Hebammen, Goethestraße 3, Tel. 04261-960111
oder auch im Familienforum Rotenburg, Große Straße 21 b, Tel. 04261-9438996.

Wir freuen uns euch im Düt & Dat zu treffen!

Öffnungszeiten Düt & Dat:
Montag – Freitag 9.00 – 18.00 Uhr,
Samstag 10.00 – 12.00 Uhr

Telefon: 0170-1122464 oder info@simbav.de

Aktuelles in der Corona-Zeit...

Liebe Familien!

Wegen “Corona” müssen wir leider weiterhin das reguläre Programm noch einschränken. Aber wird haben uns einige Online-Angebote für euch ausgedacht, die euch hoffentlich Freude machen (siehe Website). Unser “Garten-Team” hat den Start für den SIMBAV-Familiengarten mit ganz viel Eifer für euch vorbereitet!!! Wir informieren auch hierüber ganz bald auf der Website. Über das Büro und das Düt & Dat bekommt ihr natürlich auch Auskunft.

Das Düt & Dat hat – bis auf den hinteren Treffpunkt-Bereich wieder geöffnet:

Es gibt ganz viel tolle Kleidung und Spielzeug, die in den letzten Wochen gespendet wurden  – kommt gern vorbei!

Auch möchten wir euch im Düt & Dat weiterhin  kulinarisch begeistern: 

Wir haben in der Corona-Zeit jeden Dienstag “Frühstück to go” – wie gewohnt gesund & lecker im Programm. Montags wie auch mittwochs gibt es den “Mittagstisch für Familien” zum Mitnehmen – lecker und in dieser Zeit bestimmt eine tolle Entlastung für die ganzen “Homeschooling”-Eltern, die derzeit wirklich jede Menge zu tun haben… Meldet euch für weitere Informationen bei Nicole (gern telefonisch) im Düt & Dat!

Wir denken viel an euch und freuen uns immer, von euch zu hören und euch in Zukunft sicherlich auch immer häufiger wieder persönlich zu sehen…

Bei Fragen, Sorgen oder anderweitigem Beratungsbedarf rund um die Familie könnt ihr euch selbstverständlich telefonisch immer gern bei uns melden!

Über Neuigkeiten unserseits informieren wir auf der Website unter “NEWS” – bei Fragen sprecht uns immer gern an!

Eurer SIMBAV-Team

SIMBAV e.V. braucht DEINE Stimme!!!

Nachdem wir im letzten Jahr den Niedersachsenpreis der Town & Country Stiftung für das große ehrenamtliche Engagement unserer Vereinsarbeit erhalten haben, haben wir in diesem Jahr die Chance, den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises zu gewinnen – wir sind nominiert worden! Das Preisgeld soll der Vereinsarbeit aber vor allem dem Projekt “Schwimm dich sicher” zugute kommen! Besonders in der Corona-Zeit konnten viele Kinder durch weggefallene Schwimmkurse oder die Schließung der Bäder nicht schwimmen lernen. Wir möchten weiterhin erschwingliche Schwimmkurse in kleiner Gruppe für Kinder aus ALLEN Lebenswelten anbieten…

Schwimmen zu können ist überlebenswichtig und darf nicht von den finanziellen Mitteln einer Familie abhängen! Dafür möchte sich der Verein SIMBAV e.V. weiterhin einsetzen.